08.09.2023

Auf der Suche nach Purpose?

Kreative Macher von morgen fördern

Von 1981 bis 2019 hat die BrunnerFelix AG 28 Lernende ausgebildet, welche alle die Abschlussprüfungen bestanden haben.

Junge Talente zu fördern hat in unserer Branche einen hohen Stellenwert. Leider sind Bauberufe vielfach mit negativen Vorurteilen behaftet. Tatsächlich aber bietet die Baubranche interessante und anspruchsvolle Berufe und viele unbekannte Vorteile. Dazu gehören etwa eine zusätzliche Woche Ferien während der Lehre, finanzierte Aus- und Weiterbildungen, grosszügige Grundlöhne und ein flexibler Ruhestand ab sechzig Jahren.

Eine Ausbildung im Baugewerbe eröffnet nicht nur Karrierechancen, sondern auch die Möglichkeit, etwas Bleibendes für die Gesellschaft zu schaffen. Die Branche ist bestrebt, ein Erbe zu schaffen, das auch in den kommenden Jahrzehnten Bestand haben wird.

«Work smarter, not harder»

Digitalisierung gibt’s nur im Büro? Nein! Neue Technologien machen auch vor der Baubranche nicht halt.

Bei der Fust AG und immer mehr anderen Bauunternehmen wird die Zukunft des Bauens mit dem Einsatz modernster Hilfsmittel wie Tachymetern, Drohnen und innovativen Baustoffen gestaltet.

Innovationen im Bauwesen verändern die Arbeit auf der Baustelle, steigern die Produktivität und tragen dazu bei, Projektausschreibungen zu gewinnen. Für körperlich anspruchsvolle Aufgaben stehen immer öfters Technologien und Maschinen zur Entlastung bereit. Bei der Oberhänsli AG werden beispielsweise pro Woche über 3’000 Tonnen Baumaterial mit Kränen bewegt. Als Baumeisterverband sind wir aber nach wie vor stolz darauf, dass unsere Branche weit mehr leistet, als nur Baumaterial zu bewegen ????.

Wir gestalten unsere Gesellschaft aktiv mit

Bauprojekte verändern Städte und Regionen, schaffen neue Lebensräume und bringen Menschen zusammen. Wir bewegen nicht nur Baumaterial, sondern gestalten auch die Zukunft unserer Gesellschaft mit. Arbeitsplätze zu schaffen, den Nachwuchs zu fördern und die Gesellschaft voranzubringen sind wichtige Aspekte, für die sich unsere Branche stark macht. Beständigkeit und Fortschritt sind kein Widerspruch! Wir sind dynamisch und gestalten den gesellschaftlichen Wandel aktiv mit. Gleichzeitig setzen wir in gewissen Bereichen auf Altbewährtes, wie etwa auf Teamarbeit.

Teamgeist und Zusammenhalt werden in unserer Branche grossgeschrieben. Wir sind eine lebendige Gemeinschaft von Menschen, die gemeinsam Grosses schafft. Unsere Projekte sind das Ergebnis von kollaborativem Teamwork, bei dem jeder Einzelne seine Fähigkeiten und Talente miteinbringt. Dadurch kann Grosses entstehen.

Wir orientieren uns jeden Tag am Teamgeist und somit steht gegenseitige Unterstützung klar im Vordergrund. Gemeinsam wird Vertrauen aufgebaut und werden Erfolge gefeiert.

Für Werner Marty, Geschäftsleiter der Marty Bauunternehmung, ist es eine Selbstverständlichkeit, Mitarbeitenden auch in persönlich schwierigen Zeiten finanziell zur Seite zu stehen. Wir auf dem Bau stehen füreinander ein – in guten und in schlechten Zeiten!

Wir sind stolz darauf, nicht nur erfolgreiche Unternehmer und Macher zu sein, sondern auch Werte wie Teamgeist zu leben.

Gemeinsam die Zukunft bauen

Wir möchten unsere Begeisterung für das Bauhandwerk weitergeben und den Nachwuchs fördern.

Unsere Branche bietet nicht nur grossartige berufliche Perspektiven, sondern auch die Chance, unsere Gesellschaft aktiv zu gestalten und Veränderungen voranzutreiben. Wir sind eine Gemeinschaft, die mit Stolz auf ihre Leistungen blickt. Gemeinsam bauen wir an nicht weniger als einer besseren Zukunft.

Ist Ihr Unternehmen auch Teil des Baumeisterverbands St. Gallen? Wollen auch Sie zeigen, was Ihr Betrieb neben dem Bauen von Häusern sonst noch bewirkt? Dann laden wir Sie sehr gerne dazu ein, sich vorzustellen! Melden Sie sich einfach bei René Engetschwiler unter Bitte Javascript aktivieren!.

Wer teilnimmt, macht sein Unternehmen sichtbar und motiviert damit künftige Auszubildende und Berufsleute. Lasst uns gemeinsam ein starkes Zeichen für unsere Branche und die Bauberufe setzen.