07.09.2023

Vorstand BVKSG an der OBA 2023

Gegen 20'000 Besucher liessen sich an der OBA 2023 in St. Gallen die Vielfalt der Berufswelt zeigen. Ganze Schulklassen und Kinder mit ihren Eltern waren begeistert, was ihnen an den verschiedenen Ständen geboten wurde. Der Baumeisterverband Kanton St. Gallen (BVKSG) präsentierte zusammen mit dem Baumeisterverband beider Appenzell die Bauberufe und machte Berufswerbung.

Erstmals seit vielen Jahren verzichtete die Berufsfachschule Verkehrswegbauer Sursee wegen einer Neuausrichtung auf die partnerschaftliche Zusammenarbeit und das Berufsfeld der Verkehrswegbauer konnte nur am Rande präsentiert werden. Eine einvernehmliche Lösung wird für die Ausführung 2024 angestrebt.

Bei der Vielfalt der präsentierten Berufe und dem ausgeklügelten Berufsmarketing der anwesenden Berufsverbände ist es wichtig, einen attraktiven Stand zu betreiben und das Interesse der Schüler zu wecken.

Am Stand der Baumeister war das Handwerk und die Digitalisierung vereint. Die Hastag St. Gallen Bau AG stellte mit Yvonne Gschwend ihre Spezialistin für Vermessungstechnik zur Verfügung und Christian Steingruber und Christoph Messmer von der Maurerlehrhalle Gossau liessen zusammen mit Lernenden die Schüler eine Mauer erstellen, auf der sich die Talente mit Namen verewigen konnten. Der Andrang war dann auch so gross, dass bereits am zweiten Tag eine zusätzliche Palette an Kalksandsteinen geliefert werden musste. ????

Der Vorstand des BVKSG liess es sich nicht nehmen, am Freitag den Stand der Baumeister zu besuchen und sich mit dem Standpersonal auszutauschen. Der Vorstand untermauerte damit in der Zeit des Fachkräftemangels die Wichtigkeit der Berufswerbung und der Imagepflege.

Vorstand BVKSG am Baumeisterstand

Vorstand BVKSG am Baumeisterstand

Schüler erstellen eine Mauer

Schüler erstellen eine Mauer

Angeregte Gespräche und interessierte Schüler

Angeregte Gespräche und interessierte Schüler