10.11.2023

Zukunftstag 2023

Am Nationalen Zukunftstag vom Donnerstag, 9. November 2023 schnupperten 15 Mädchen in der Maurerlehrhalle Gossau einen Tag lang Bauluft. Mit dem Projekt «Mädchen – bauen – los!» wollen wir bei Mädchen das Interesse für die vielseitigen Bauberufe wecken. Eine Grundidee ist, dass die Mädchen bewusst einen Seitenwechsel vornehmen. Die Mädchen sollen in einem technischen Beruf schnuppern.

Die Maurerlehrhalle Gossau nahm bereits zum 10. Mal am Zukunftstag teil und freut sich, dass auch in diesem Jahr 15 Mädchen motiviert und engagiert bei der Sache waren. Nach einer kurzen theoretischen Einführung in die Vielseitigkeit der Bauberufe und den zahlreichen Weiterbildungsmöglichkeiten ging es in der Lehrhalle zur Sache. Für einmal wurde der Schreiber mit der Maurerkelle getauscht und eine kleine Mauer aus Backsteinen erstellt. Im Anschluss wurde das Vorstellungsvermögen getestet und die Teilnehmerinnen mussten Dreikantleisten zuschneiden und sauber versetzen.

Wer weiss: Vielleicht haben wir heute eine zukünftige Maurerin zu Besuch gehabt, die sich erfolgreich in einer Männerdomäne behaupten kann und dereinst auf einer Baustelle als Baupolierin oder Bauführerin das Sagen hat.

Hier finden Sie den Bericht, welcher im TVO Ostschweizer Fernsehen am 9. November ausgestrahlt wurde.